Einladung zur Mitgliederversammlung 2021

Der INSEL e. V. Protzen
Einladung zur Mitgliederversammlung 2021

Protzen, den 20. Oktober 2021

Liebes Mitglied, lieber Interessent,
das letzte Schreiben zur geplanten Mitgliederversammlung erhielten unsere bisherigen Mitglieder am 21. Dezember 2020. Ein wesentlicher Punkt darin war die Bitte nach Bewerbern für einen neuen Vorstand, da Frau Elke Wildt und Herr Alexander Wildt dafür nicht mehr zur Verfügung standen. Falls ein neuer Vorstand nicht gefunden würde – so hieß es in dem Schreiben — drohe die Auflösung des Vereins. Ebenso würde dann auch die
Zukunft des Museums auf dem Spiel stehen.

Um dieses Szenario zu vermeiden, hat sich Herr Dieter Sarnow in den letzten Monaten bemüht, Personen zu finden, die sowohl für den Vorstand als auch für die „normale“ Mitarbeit im Verein und damit für die Zukunft des INSEL-Vereins einschließlich des Museums, zur Verfügung stehen.
Sicher erinnern Sie sich an seinen „Aufruf zur Rettung des Dorf-, Torf- und Schulmuseums im Gutshaus Protzen: Mitstreiter dringend gesucht !!!“

Erfreulicherweise war die Resonanz seiner Bemühungen sehr positiv und es gab im Herbst bereits zwei Vorbesprechungen mit neuen Vorstandskandidaten, die sich auf dieser Mitgliederversammlung 2021 zur Wahl stellen wollen. Deshalb möchten wir Sie hiermit zur Mitgliederversammlung 2021 des Insel e.V. Protzen am 22.11.2021 um 18.30 Uhr im Gutshaus Protzen einladen.


Für unsere neuen Interessenten besteht die Möglichkeit, vor Ort einen Mitgliedsantrag auszufüllen.
Die Tagesordnung lautet wie folgt:
1. Begrüßung und Feststellung der Anwesenheit
2. Wahl des neuen Vorstands
3. Wahl des Vorsitzenden des Vorstands (gem. § 8 (4) der Satzung)
4. Kassenbericht und Genehmigung der Jahresrechnung 2020
5. Tätigkeitsbericht 2020
6. Entlastung des alten Vorstands
7. Ausblick 2021/2022
Zu TOP 2 und 3 der Vorstandswahlen möchten wir Ihnen folgende Personen vorschlagen, die sich zur Wahl stellen:

Frau Britta Haße, Protzen (bisheriges Vorstandsmitglied)
Herrn Felix Götz, Protzen (Vorsitzender)
Herr Ulrich Plett, Garz (Schatzmeister)
Herrn Dieter Sarnow, Protzen (Beisitzer)
Herrn André Schmitz, Garz (Beisitzer)

Die Herren Uwe Materna, Langen und Bernd Schmidle, Walchow würden als kooperierende Mitglieder ohne Leitungsfunktion zur Unterstützung zur Verfügung stehen. Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen und einen optimistischen Blick in die Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Britta Haße

Fontane und Schinkel

Theodor Fontane und Karl Friedrich Schinkel, die beiden wohl bedeutendsten Neuruppiner, haben auch eine besondere Bedeutung für Protzen. Fontane widmet in seinen „Wanderungen…“ Protzen ein umfangreiches Kapitel, zu dem es in Robert Rauhs neuem Buch „Fontanes Ruppiner Land“ (2019) wichtige Ergänzungen und neue Forschungsergebnisse gibt. Schinkel war wohl nie in Protzen, ist aber über seine Familie mit dem Dorf, der Kirche und dem Gut seit dem 17. Jahrhundert eng verbunden gewesen. So waren mehrere Protzener Pastoren direkte Vorfahren des großen Baumeisters, sein Vater war mehrere Jahre dort als Hauslehrer der Familie Kleist tätig. Schinkels geliebte ältere Schwester Sophie war die Urgroßmutter von Katharina Legde, 1889 – 1945 Gutsfrau in Protzen.

Theodor Fontane  schrieb über Karl Friedrich Schinkel:

„Unter allen bedeutenden Männern, die Ruppin, Stadt wie Grafschaft, hervorgebracht, ist Karl Friedrich Schinkel der bedeutendste. Der „alte Zieten“ übertrifft ihn freilich an Popularität, aber die Popularität eines Mannes ist nicht immer ein Kriterium für seine Bedeutung. Diese resultiert vielmehr aus seiner reformatorischen Macht, aus dem Einfluß, den sein Leben für die Gesamtheit gewonnen hat und diesen Maßstab angelegt, kann der „Vater unsrer Husaren“ neben dem „Schöpfer unsrer Baukunst“ nicht bestehen. Wäre Zieten nie geboren, so besäßen wir (was freilich nicht unterschätzt werden soll) eine volkstümliche Figur weniger, wäre Schinkel nie geboren, so gebräch‘ es unserer immerhin eigenartigen künstlerischen Entwicklung an ihrem wesentlichsten Moment.“

..entnommen aus: Wanderungen durch die Mark Brandenburg

http://www.schinkel-galerie.de/Zitate/Fontane/Zitat_Fontane.html

Der König segnet, Schinkel steht, Fontane sitzt 
Neuruppin erinnert an seine Wiedergeburt und ehrt zwei seiner großen Söhne mit Denkmälern / Schinkel und Fontane auch in Berlin 

http://www.helmutcaspar.de/aktuelles18/blnpdm18/ruppin.htm

Historischer Rundgang

Ich habe heute den Rundgang durch das Gutshaus eingefügt, den Hans-Christian Legde 2007 aus seiner Erinnerung an den Zustand 1944 und seinen Besuch 2004 geschrieben hat. Hans-Christian war 1944 vierzehn Jahre alt. Zu dieser Zeit war er Gymnasiast in Templin, verbrachte aber große Teile des Jahres aus gesundheitlichen Gründen in Protzen. Nach der Wende hat er seine Heimat und sein Elternhaus mehrfach besucht.

In der alten Version der Website hatte ich diesen Bericht verändert, kommentiert und mit Bildern versehen. Ich möchte ihn hier als Dokument und zur Erinnerung an meinen inzwischen verstorbenen ältesten Bruder im Original wiedergeben.

Neue Website www.Gutshaus-Protzen.de

Leider wurde die Website www.Gutshaus-Protzen.de im April 2019 gehackt und wegen eingeschleuster Schadsoftware vom Provider gesperrt. Die Website wird jetzt nach und nach neu erstellt. Ich bitte alle Interessierten um Hilfe und Beteiligung durch Anmeldung von Wünschen, Vorschlägen und die Bereitstellung von Materialien. Am Besten benutzt ihr die Kommentarfunktion dieses Blogs, die Facebook-Seite Gutshaus Protzen mit Museum oder schreibt mir eine eMail. Danke!